Wednesday 27 September 2017

Sap Moving Average Price Calculation Beispiel


SAP-Einkaufskonfiguration Tipps und Tricks WarenbelegeInvoice-Belege für die Bestellung Die Transaktion OMW1 ermöglicht Ihnen, festzulegen, ob die Preissteuerung ein obligatorisches S oder V ist. V gibt an, dass das System die Bestände mit dem aktuellen Kurs bewerten soll. S bedeutet, dass das System die Bestände mit einer Festpreismethode bewerten soll. Preissteuerung V - Gleitender Durchschnittspreis Angenommen, Material Master aktueller Preis ist 10 Wareneingänge für Bestellung - Bewegungsart 101 Materialbeleg Buchung angelegt - Bestandszunahmen Buchhaltung Beleg Buchung erzeugt Lastschrift 12345 Inventar 12 Kredit 67890 GRIR 12 Neuer Gleitender Durchschnittspreis (GR-Wert Gesamt (GR-Menge Gesamtbestand) Rechnungsbelege für Bestellung - MR01 Buchhaltungsbeleg Buchung erzeugt Lastschrift 67890 GRIR 12 Lastschrift 12345 Inventar 3 Kredit 45678 Verkäufer 15 Neuer bewegter Durchschnittspreis (Inventurzifferenz von 2 Gesamtwert) (Gesamtbestand) Preiskontrolle S - Standardpreis Material und Buchhaltungsbeleg ist gleich. Der mit dem niedrigeren Wert wird mit einem Preisabweichungsbeleg gebucht. Wareneingänge für Bestellung - Bewegungsart 101 Wareneingangsbuchung angelegt - Bestandszunahme Buchhaltung Beleg Buchung angelegt Belastung 12345 Bestandsaufnahme 10 Belastung 23456 Preisvarianz 2 Kredit 67890 GRIR 12 Keine Änderung der Standardpreisrechnungsrechnungen für Bestellung - MR01 Buchhaltungsbeleg Buchung erzeugt Lastschrift 67890 GRIR 12 Debit 23456 Preisabst. 3 Kredit 45678 Lieferant 15 Keine Änderung des Standardpreises Hauptbuchkonto Konfiguration Transaktion OMWB - Automatische Buchung für Inventur Inventurbuchung BSX Wareneingangsbezug WRX Kosten (Preisdifferenzen PRD Transaktion XK03 - Kreditorenbuchhaltung Master Tick Buchhaltung info. Und drücken Sie die Eingabetaste. Feldname Reconcil. acct 45678Vendor Retouren ohne Bezugsreferenz Sie können Rücklieferungsauftrag, Transaktionscode ME21N verwenden. Suchen Sie in den Positionsdetails die Spalten Rückgabe und kreuzen Sie diese an. MIGOGR - Wareneingang für Retourenauftrag Bewegungsart wird 161 sein, um den Bestand abzuziehen und 162 für die Stornierung. Beim Wareneingang zur Retourenbestellung müssen Sie die Bewegungsart von 101 auf 161 nicht ändern, da das System nach dem Speichern der Buchungen automatisch die Bewegungsart 161 zuweist. Überprüfen Sie jedoch vor dem Speichern, ob in der Rückführungsspalte ein Häkchen vorhanden ist, um sicherzustellen, dass es sich um eine Rückgabebestellung handelt. Erstellen einer neuen Bestellung Nummernkreis zur Differenzierung OMH6 - Nummernkreise definieren Neuen Bestelltyp zur Differenzierung anlegen ZB OMEC - Belegart definieren Bestellbelegungslayout ändern OMFE - Meldungen: Ausgabeprogramme: IF ampEKKO-BSARTamp ZB. RÜCKGABERECHT BESTELLUNG: SONST. KAUF AUFTRAG: ENDIF. Einkaufsliste für offene Bestellung, Wareneingang, Rechnungen Offene Bestellung Wareneingänge öffnen (Selektionsparameter WE101) Mit diesen beiden Parametern legen Sie fest, welche Informationen angezeigt werden sollen: Auswahlparameter Parameterbereich Der Parameter Transaktionscode ist OMEM Sie können eine additonale Auswahl definieren Sie können die Einkaufsbelege von: - ME2L - Lieferant ME2M - Material ML93 - Dienstleistung ME2K - Kontierung ME2C - Warengruppe ME2B - Bedarfsverfolgung, markieren, die Sie nicht ausdrucken möchten Nummer ME2N - Bestellnummer ME2W - Anlieferung von Plant Force Käufern zur Bestellung mit Ref. Zu einem Pur. Anf. Zitat oder Pur. Ord. Transaktion OMET Erstellen Sie einen neuen Eintrag, geben Sie ihm einen Namen und tippen Sie: - Ref. Zu PReq Ref. Zu P. O. Ref. To quotation Als nächstes müssen Sie über SU01 zu verknüpfen Klicken Sie auf Parameter. Fügen Sie eine neue Parameter-ID EFB in den Berechtigungscode ein. Geben Sie Parameter ein, den Sie z. XX Sie müssen die Steuerung für ALLE SAP-Käufer über ihre SAP-Benutzer-ID zuordnen. Melden Sie sich erneut an und melden Sie sich erneut an. Dann versuchen Sie, eine Bestellung ohne Verweis zu erstellen. Standardwerte für Käufer definieren Transaktion OMFI Doppelklicken Sie auf die Standardwerte, die Sie ändern möchten. Speichern. Als nächstes haben Sie zu assoziieren über SU01 Klicken Sie auf Parameter. Fügen Sie eine neue Parameter-ID EVO in den Autorisierungscode ein. Geben Sie Parameter ein, den Sie z. 01 Sie müssen die Steuerung für ALLE SAP-Käufer über ihre SAP-Benutzer-ID zuordnen. Melden Sie sich erneut an und melden Sie sich erneut an. Versuchen Sie dann, eine Bestellung zu erstellen und die Standardwerte zu überprüfen. Auf der Schaltfläche Fast Processing können Sie festlegen, ob automatisch alle Positionen in den Purchase Requests Puchase Order Condition übernommen werden sollen Angenommen, Sie wollen die GST und die DISCOUNT für einen Nettowert von 1000 berechnen. Nettowert 1000 GST 10 von 1000 100 DISCOUNT 10 von 1000 100 Endgültiger Nettowert 900 Dies ist, was Sie tun: - M08 - Berechnungsschema definieren Erstens überprüfen Sie die Bedingungen Spalte Schritte zB PB00 und PBXX gehören zu Schritt 1. Als nächstes überprüfen Sie die letzten Schritte nach Ist-Preis Jetzt sehen Sie in der Spalte Fro To Wenn Sie die RABATT auf der Grundlage von 1000 berechnet werden sollen, setzen Sie die Steps-Nummer in der Spalte Fro The Fro To die Berechnung . In der SAP-Standard-Info-Struktur wird S012 vom Erstellungsdatum der Bestellung, nicht vom Wareneingangsdatum, aktualisiert. z. B. Wird im Januar eine Bestellung angelegt und im Februar und März gut beziffert, zeigt S012 die Werte im Zeitraum Januar an. Transaktion MC26 Info-Struktur S012 Aktualisierungsgruppe (Stats) SAP Doppelklick auf Wareneingangsmenge Im Bereich Datumsfeld für Periodenfindung Bestell-Layout-Sets, Nachrichtentypen Neue Meldungsarten für ein anderes Layout der Bestellung anlegen M34 - Nachrichtenarten pflegen Der Partner-Definitionstaste Einfügen des neuen Nachrichtentyps in den Partner OMQN - Feinabgestimmte Nachrichtensteuerung Hinzufügen eines neuen Druckvorgangs 1 - Neu 2 - Ändern von OMFE - Layoutsätze für die Bestellung Fügen Sie den neuen Nachrichtentyp den neuen Layoutsets M36 - Pflegen an Nachricht Detemination Schema. Bestellung OMQS - Einkaufsschema zuordnen OMGF - Ausgabegeräte zu Einkaufsgruppen zuordnen MN05 - Zuordnung von Meldungsart zu Einkaufsgruppen Benutzervorgaben für Bestellung In der Transaktion ME21 gibt es einige Felder, die Sie als Vorgaben für den Käufer festlegen können. Transaktion SU01 Geben Sie den Benutzernamen ein und klicken Sie auf Parameter PID Parameterwert LIF - Herstellernummer BES - Bestellnummer BSA - Auftragsart EKG - Einkaufsgruppe EKO - Einkaufsorganisation WRK - Werk LAG - Lagerort MKL - Warengruppe WAK - Der Freischaltcode ist eine zweistellige ID, die es einer Person ermöglicht, eine Bestellanforderung oder einen externen Einkaufsbeleg freizugeben (freizugeben oder zu genehmigen). Die Freigabecodes werden grundsätzlich über ein Berechtigungssystem (Berechtigungsobjekt MEINKFRG) gesteuert. Verwenden Sie SE12. Struktur CEKKO, um alle zur Kontrolle der Bestellung zur Verfügung stehenden Felder zu prüfen. z. B. Wenn der Gesamtwert der Bestellung 10.000 überschreitet, wird die Release-Strategie 01 der Bestellung zugeordnet. In diesem Beispiel ist nur ein Merkmal angelegt. Zur Steuerung der Bestellungstypen erzeugen Sie das Merkmal für CEKKO-BSTYP und den Wert NB. CT04 - Charakteristik erstellen z. B. NETVALUE Klicken Sie auf Zusätzliche Daten Tabellenname CEKKO Feldname GNETW und drücken Sie die Eingabetaste (für währungsabhängiges Feld müssen Sie die Währung eingeben, in der das System die Währung des Einkaufsbelegs in diese Währung umrechnet) In den Grunddaten (X bezieht sich auf Häkchen ), X Mutliple-Werte X Intervallwerte In den Wertdaten. In der Char. Wert-Spalte, Typ 10000 und drücken Sie die Eingabetaste Klasse - RELPUR-Klassenart erstellen - 032 Beschreibung - Freigabeverfahren für die Bestellung Im Abschnitt "Gleiche Klassifizierung". Klicken Sie auf "Fehler prüfen". (Merkmal) geben Sie NETVALUE ein, um Ihre Merkmale der Klasse OMGS zuzuordnen - Freigabeverfahren für Bestellungstyp freigeben Gruppe freigeben - Neue Einträge Rel. group Rel. Objekt Klasse Beschreibung 02 RELPUR Rel. Strategie für PO Freischaltcodes - Neue Einträge Grp Code 02 01 Freigabekennzeichen Freigabemodule Freigabe Beschreibung 0 Blockiert 1 X Freigabestrategie Freigabegruppe 02 Freigabecodes 01 Freigabestatus 0 1 Klassifizierung Wählen Sie Ihre Prüfwerte OMGSCK - Prüfen Sie Freigabestrategien (stellen Sie sicher, Keine Fehlermeldungen) Sobald die Bestellung nicht freigegeben ist, können die Käufer die Bestellung nicht drucken. Wareneingänge werden mit Meldung Nr. ME 390 - Einkaufsbeleg XXXXXXX noch nicht freigegeben. 4.6c, Bestellung mit Release-Strategie haben eine Registerkarte am Ende der Kopfzeile. Dies ermöglichte es den Käufern, den Freigabestatus der Bestellung zu überprüfen. Die Person mit der Freigabeberechtigung muss ME28 verwenden, um die Bestellung freizugeben. Fordern Sie den letzten Kaufpreis für das Material an Wenn Sie möchten, dass das System den Preis aus der letzten Bestellung übernimmt, dann pflegen Sie die Bedingungen im Infosatz nicht, weil er Vorrang vor der letzten Bestellung hat. Dies bedeutet, dass das Netprice-Feld im Infosatz leer bleiben soll. Wenn Sie die Bedingungen im Infosatz (oder netprice) bereits gepflegt haben, versuchen Sie, diese zu löschen oder ungültig zu machen, indem Sie das Gültigkeitsdatum ändern. Auch wenn kein Preis beibehalten wurde, behält der Info-Datensatz weiterhin den Verlauf des Orderpreises. Um den Bestellverlauf zu überprüfen, gehen Sie in den Materialinfosatz und klicken Sie auf Umfeld - Bestellpreisverlauf ankreuzen Bestellen Header-Text Um den Header Text in die Bestellung zu übernehmen Schritt 1: - Text im Lieferantenstamm pflegen MK02 - Lieferanten ändern Extras auswählen - Texte - Geben Sie den Text im Einkaufsmemo ein Schritt 2: - Verknüpfen Sie Texttypen mit Kopftext in der Bestellung OMFV - Definieren Sie Regeln zum Kopieren (Annehmen) von Text Wählen Sie Kopfzeilentext Wählen Sie Springen - Verknüpfung: Textarten - Zum Lieferanten Gefüllt im Feld Nr (ZB 01 - Header-Text), nächstes Häkchen, ob der Text übernommen oder nur angezeigt werden soll Wählen Sie Aktualisieren, um zu speichern Neue Bestellbelegart erstellen Wenn Sie mehr als einen Buchungskreis haben, können Sie einen neuen definieren Dokumenttyp und Nummernkreis, um zwischen den beiden Unternehmen zu unterscheiden. Definieren eines neuen Nummernbereichs nicht im verwendeten OMH6 - Nummernkreise für Einkaufsbelege Kopieren Sie den NB - Standardauftrag auf z. ZB OMEC - Belegarten definieren Pflegen. Text für BelegheaderItemtext für Belegnachtrag OMF6 - Meldungen Kopftext Texte Sendung über Ausgabemessung senden Hinweis 191470 - Bestellung als E-Mail Ab Release 4.5 können Sie Ihre Bestellung über die Ausgabemessung senden. Diese Notiz weist auf alle Anforderungen und Einstellungen hin, die zum Senden der Bestellung über die Ausgabemessung erforderlich sind, sobald Ihr SAP mit einem externen Mailsystem verbunden ist. Senden von Bestellungen mit Microsoft Outlook So funktioniert es: - Zuerst senden Sie die konvertierte Bestellung an Ihr SAPoffice-Beispiel-ABAP-Programm zum Versenden von E-Mails an Ihr SAPoffice Dann können Sie es von Microsoft Outlook aus extern an Ihren Vendor Install the SAP senden Setup-Programm auf der SAP Presentation CD-ROM unter GUIWINDOWSWIN32 Führen Sie das SAPsetup-Programm aus und wählen Sie die Desktop Interfaces. Wählen Sie dann den SAP MAPI Service Provider aus (wählen Sie Optionen ändern, um die Auswahl anzuzeigen) Sobald das SAP MAPI installiert ist. Sie können Ihr Anmeldeprofil für SAPoffice anlegen. Gehen Sie in Ihre Systemsteuerung Ihrer Fenster. Wählen Sie die Option Mail aus der Systemsteuerung, um den MAPI-Profilmanager aufzurufen. Wählen Sie Hinzufügen, um den neuen Anmeldeprofileinstellungsassistenten aufzurufen. Wählen Sie aus den Diensten die Option Hinzufügen aus, und wählen Sie den SAP MAPI-Dienstanbietertyp in den erforderlichen R3-Informationen aus (Mandant, sap-Benutzername, Kennwort) Die mitgelieferte PST-Datei ist sapwrk. pst Ihr Microsoft Outlook und sehen, ob Sie auf alle Ihre SAPoffice-Ordner zugreifen können. Wenn Sie die Datei mit SP01 - System - List - Send senden, hat die Datei die Endung ALI. Verwenden Sie den Windows Explorer standardmäßig mit dem Windows Editor öffnen. Mail direkt von SAP über Microsoft Exchange versenden Wenn Sie Ihre Mail direkt über Microsoft Exchange versenden möchten, müssen Sie die SAP Exchange Connector Software auf Ihrem Microsoft Exchange Server installieren. Das Setup-Programm SETUP. EXE befindet sich auf der R3 Presentation CD im Verzeichnis: GUIWINDOWSWIN32SXC. Alle Seiteninhalte sind Copyright-Kopie erpgreat und die Autoren der Inhalte. Alle Rechte vorbehalten. Alle Produktnamen sind Marken der jeweiligen Firmen. 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(Wirkstoff-Management) Dieses Material besteht aus einem oder mehreren Wirkstoffen, Konzentraten, Trägermaterialien oder Verunreinigungen und so weiter. Die Potenz der Wirkstoffe variiert von Charge zu Charge. Die Gesamtmasse der Wirkstoffe und der Trägermaterialien und so weiter ist die physikalische Größe oder gewichtete Menge. Warenbewegungen und Lagerbewegungen für diese Materialien werden in physischen Mengen durchgeführt. Die Bewertung, Kalkulation, Verfügbarkeitsprüfung und Planung erfolgt jedoch auf Basis der Wirkstoffmenge. Der Wirkstoffanteil (Verhältnis von Wirkstoffmenge zu Gesamtmenge bzw. physikalischer Größe) bleibt für jede Charge konstant. Die Wirkstoffmenge kann daher aus der physikalischen Größe und umgekehrt berechnet werden. Das bedeutet, dass Sie nur eine Einheit angeben müssen, da die andere automatisch berechnet werden kann. Sie kaufen eine Medizin in Kilogramm. Der Preis für die gekaufte Menge richtet sich nach der Menge des darin enthaltenen Wirkstoffs. Die Wirkstoff-Potenz schwankt von Charge zu Charge. Ende des Beispiels. SteelPaperWoodTextiles etc. Diese Materialien werden in Chargen behandelt. Diese Chargen vermitteln unter anderem die Produktqualität. Es gibt eine feste Beziehung zwischen der Anzahl der Stücke und dem Gewicht jeder Charge das Gewicht pro Stück. Die Menge in der Bestellung ist in Stücke aufgeführt, aber in Kilogramm in Rechnung gestellt. Die Abmessungen der einzelnen Teile in jedem der Chargen sind unterschiedlich, aber sie gehören immer noch zu demselben Material. V2A Rohre mit einer Länge zwischen 2 Metern und 2.10 Metern werden in einer Charge verwaltet. Batch 1 enthält Rohre mit einem durchschnittlichen Gewicht pro Stück von 100 kg Batch 2 enthält Rohre von der gleichen Qualität mit einem durchschnittlichen Gewicht von 110 kg pro Stück. Beide Chargen gehören zu dem gleichen Material: V2A-Rohr mit einem durchschnittlichen Gewicht pro Stück zwischen 100 kg und 120 kg. Ende des Beispiels. Integration Für die Umrechnung der Gesamtmengen in Chargenspezifische Mengen wie Proportionsmengen oder Produktmengen ist in der Regel der geplante Umrechnungsfaktor als Merkmal im Materialstammsatz hinterlegt, der aktuelle Umrechnungsfaktor wird im Chargenstammsatz hinterlegt. Bis der Batch - oder Ist-Umrechnungsfaktor bekannt ist, verwendet das System den geplanten Umrechnungsfaktor aus dem Materialstammsatz, um die chargenspezifischen Mengen zu berechnen. Sobald der Batch - oder Ist-Umrechnungsfaktor bekannt ist, verwendet das System den aktuellen Umrechnungsfaktor aus dem Chargenstammsatz, um die chargenspezifischen Mengen zu berechnen. Das geplante Intervall für den Umrechnungsfaktor wird im Materialstammsatz hinterlegt. Beim Wareneingang oder bei der Erstellung eines neuen Batches prüft das System, ob der eingegebene Umrechnungsfaktor im geplanten Materialintervall liegt. Die Komponente ermöglicht es Ihnen, sowohl batch-spezifische Mengen als auch physikalische Größen für die folgenden Funktionen zu verwenden: Erfassen von Bestellungen Auftragseingang und Lieferungen Stücklisten Warenbewegungen und Inventur mit dynamischer Umsetzung bei Warenbewegungen Beim Wareneingang können Sie eingeben Die Gesamtmenge in Kilogramm oder die Wirkstoffmenge. Bewertung von Chargenbeständen Fakturierung und Preisermittlung In der Preisfindung ist beispielsweise nur ein bestimmter Wirkstoffanteil des Produkts enthalten. Dies bedeutet, dass Sie verschiedene Wirkstoffanteile in die Preisgestaltung aufnehmen können. Bestandskorrekturfaktor zur Berücksichtigung der tatsächlich verfügbaren Anteilsbestände auf Werksebene und Lagerebene für Materialplanung und Verfügbarkeitsprüfung Automatische Berechnung des Umrechnungsfaktors durch Eingabe von zwei Mengeneinheiten in Belegen, z. B. für Reservierungen oder Wareneingänge Objektabhängigkeiten aus Batch-Spezifikationen Mengenumrechnung für alle Produktbereiche eines Materials mit Rundungseinstellung und Überprüfung auf Fehler nach dem Dezimalpunkt. Dies stellt unter anderem sicher, dass nur Mengen mit ganzen Zahlen verschoben werden. Einschränkungen Es ist nicht möglich, einen gleitenden Durchschnittspreis (MAP) für einen Wirkstoff zu definieren. Sie können nur einen Standardpreis verwenden. Die Verteilung batch-spezifischer Einheiten wird von Application Link Enabling (ALE) nicht unterstützt. Im Vertrieb (SD) können Sie keine chargenspezifischen Mengen für: Lieferpläne für die Automobil-Tier 1 Marktnachlässe in Form verwenden Sie können die Materialspezifikation nicht mit Stoffen und Stoffzusammensetzungen in der Stoffdatenbank der Produktsicherheits-Komponente verknüpfen. Die Materialplanung und die Verfügbarkeitsprüfung werden in Basismengeneinheiten durchgeführt. Bei Anteilen wird der Bestandskorrekturfaktor berücksichtigt. Die Bestandsführung erfolgt in Basismengeneinheiten. Eine parallele Bestandsführung mit einer Aktualisierung von zwei oder mehr Mengen in den Aktiensegmenten wird nicht unterstützt.

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